CICAF oder auch: Carnival of Images, Colours, Arts and Forms | Mediendesignstudenten

CICAF oder auch: Carnival of Images, Colours, Arts and Forms

Ein Besuch des sechsten China International Cartoon & Animation Festivals (CICAF)
Erstmals in der Geschichte des Fachbereichs ‚Design und Medien‘ der Fakultät III besuchte eine Gruppe Studenten in Begleitung von Prof. Markus Fischmann das sechste China International Cartoon & Animation Festival in HangZhou.


Hier konnten die Studenten des Studiengangs die Bedeutung von Animation und Comic im Reich der Mitte bestaunen. Weit über 600 000 Besucher strömten an drei Tagen auf das Messegelände, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Industrie zu informieren, visuelle Inspiration zu finden oder sich schlicht an der überwältigenden Bilderflut von Comic und Animation zu erfreuen.

Auch Hollywoodstudios wie Dreamworks SKG waren unter den sonst vorwiegend asiatischen Ausstellern vertreten. Die Studierenden hatten ausführlich Gelegenheit, sich mit der neuesten Technik und den stilistischen Besonderheiten des riesigen chinesischen Marktes vertraut zu machen. Außerdem  konnten sie beim anschließenden Besuch unserer Partnerhochschule – der Zhejiang University of Science and Technologie – Kontakte zu chinesischen Kommilitonen schließen und erfuhren ausgiebig über den Alltag in China und das Studieren an chinesischen Hochschulen.